Unser Verein

Der Liederkranz blickt auf eine mehr als 180jährige Geschichte zurück und ist fester Bestandteil des Oppauer Musiklebens und der Stadt. Er ist einer der ältesten Vereine Ludwigshafens. Der Liederkranz ist bei zahlreichen Chor-Events in der Region dabei.

Seit 2022 hat sich der Liederkranz vom reinen Männerchor zum gemischten Chor hin entwickelt. Die überaus positiven Erkenntnisse aus dem Projektchor motivierten die Sänger und Sängerinnen zu diesem Schritt. Unser musikalisches Repertoire ist umfangreich und reicht von klassischen Stücken bis zu aktuellen populären Musiktiteln in deutscher und englischer Sprache. Wir sind jederzeit offen für weitere musikalische Entwicklungen, die den modernen Chorgesang voranbringen.

Durch das Singen im Chor wird die Musik unmittelbar zum Erlebnis. Freude am Singen ist eine gute Voraussetzung für mehr Lebensfreude allgemein. Diese Freude am Singen und das Erlernen der musikalischen Begriffe vermitteln wir intensiv, einzeln, und in Kleingruppen während unserer wöchentlichen Stimmbildung durch unsere professionelle Chorleitung. Aber auch bei normalen Singstunden, in denen die Chorsätze für Konzerte musikalischer Ereignisse erarbeitet werden, kommt die Information der Partituren nie zu kurz. Das Erlebnis einer Konzertaufführung, bei der man sich und dem Zuhörer ein wunderbares musikalisches Geschenk machen kann, hinterlässt bei jedem Chormitglied einen prägenden Eindruck.

Aber wir singen nicht nur. Das gesellige Leben hat in unserer Gemeinschaft auch seinen festen Platz. Kleine Kulturfahrten, Wanderungen in die nähere Umgebung, Fahrradtouren mit anschließendem Grillen. Fahrten zu Musicalvorstellungen nach Hamburg oder Stuttgart und vieles mehr runden unser geselliges Beisammensein ab.

Singen macht Spaß und ist eine mehr als sinnvolle Freizeitgestaltung im Kreis musikalisch, geselliger Menschen. Wir wissen beispielsweise, dass schon die ersten Kinderlieder, die wir hörten zu einer dauernden musikalischen Prägung werden. Was könnte also sinnvoller sein, die so viel Freude gebende Musik und den Gesang gemeinsam auszuüben. Lassen sie sich animieren. Unser Chor freut sich über jeden Stimmenzuwachs, unabhängig von Herkunft, musikalischen Vorkenntnissen, stimmlichen Qualitäten ... je bunter und vielfältiger die Gruppe desto besser!

Der Männerchor und der Projektchor haben sich zu einem gemischten Chor zusammengeschlossen.

Männer- und Projektchor Gemischter-Chor 2022

Wir wollen gemeinsam unserem Hobby und unserer Leidenschaft nachgehen und zeigen, dass mit dem gemischten Chor ein neuer musikalischer und kultureller Wind Einzug hält. Somit pflegen wir auch weiterhin die Chorkultur des Liederkranzes und führen unsere 178-jährige Tradition in die Zukunft.

Wir hatten die erste gemeinsame Chorprobe bereits am 31. Januar 2022. Aktuell konnten wir sechs Sängerinnen für unseren Chor gewinnen. Viele aktive Sänger singen auch im gemischten Chor mit. Die musikalische Leitung wird weiterhin von Frau Petra Reith professionell durchgeführt.

Unser Liedgut passen wir der neuen Situation an. Dadurch erweitern wir unsere musikalische Vielfalt.

Wöchentlich proben wir im gemischten Chor jeden Montag um 19.30 Uhr. Nach der Chorprobe setzen wir uns gemütlich zu einem kleinen Abendimbiss zusammen.

Wir suchen weiterhin sangesfreudige Frauen und Männer für unseren Chor. Alle sind willkommen, unabhängig von Herkunft, musikalischen Vorkenntnissen, stimmlichen Qualitäten, ... je bunter und vielfältiger die Gruppe desto besser! Treu nach dem Motto: Wer Reden kann – kann auch Singen!